50. DAR-Turnier

Organisatorin Nadine Klein berichtet von dem gelungenen Wochenende:

Als Lotti und ich von Marion gefragt wurden, ob das BoDoLand das 50. DAR-Turnier ausrichten möchte, haben wir nicht lange gezögert und „JA“ gesagt. Daher verschlug es 15 Mannschaften und zahlreiche Schlabus vom 13.-15. Oktober 2017 zur RSG Herne-Börnig in das Ruhrgebiet. Wie es sich für ein Jubiläum gehört, hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte uns traumhaftes Wetter. (oTon Martin K.: „Wir brauchen kein Zelt, es wird ja nicht so warm werden, dass alle in der Sonne braten.“)

Eingeleitet wurde das das generationenübergreifende Wochenende (Vater und Sohn-Team!) mit einem grandiosen Eintreffabend, der zwar den Einsatz von Kukis geschickten Nähkünsten erforderte, aber auch hartgesottene Studentenreiter an ihre Grenzen brachte (Stefan M.: „Wann können wir nach Hause?“).

Der Samstagmorgen begann aufgrund der vorabendlichen Trinkfreudigkeit aller recht trocken oder mit Weinbrand pur. Dies tat der guten Reiterei keinen Abbruch und bescherte uns schöne Mannschaftsbilder. Den Stilpreis in der Dressur erritt sich Sophia Kreul mit einer 8,2. Nachdem auch das letzte Pferd der L-Dressur den Weg zur Reitanlage gefunden hat, (Sophie O. 10 min vor Pferdevorstellung: „Lotti, kannst du mich abholen, ich habe mich verritten.“) konnte auch diese Runde absolviert werden. Für das Dressurfinale am Sonntagnachmittag qualifizierten sich schließlich Susanne Velten und Deike Bräutigam. Während die einen ritten, feierten und zwickten die anderen ganz nach Studentenreitermanier. Letztendlich konnte nur der Entzug von Getränken und Musik  alle Beteiligten zu einem halbwegs pünktlichen Erscheinen auf dem Ball bewegen.

Der Ball wurde von Marion – stellvertretend für den DAR – eröffnet. Nach einem leckeren Buffet wurde die Tanzfläche eröffnet und die Kellner mit Getränkebestellungen ins Schwitzen gebracht. Merklich geschwächt von den Strapazen des ersten Abends und des getränkereichen Tages nahm der Ball ein zeitiges Ende. Einige wenige Ausreißer machten sich noch auf ins alt bekannte Bermudadreieck.

Halbwegs ausgeschlafen und von der Sonne unterstützt begann der Sonntagmorgen um 9 Uhr mit dem Vorstellen der ersten Springpferde. Hier durften wir den Stilpreis an Beate Gante mit einer grandiosen 9,0 verleihen.  Nach traumhaften Runden durch den Pacours ging es schließlich für Beate Gante und Lauren Franco um den Sieg. Ganz nach Ruhrgebietscharme wurde das Finale auf Starlight Express ausgetragen, welches Beate Gante für sich entscheiden konnte.

Schließlich konnte Deike Bräutgam im Dressurfinale überzeugen. Der Mannschaftssieg ging an das Team WunderBar!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, großzügigen Pferdebesitzen und allen Teilnehmern für dieses unvergessliche Wochenende!

Eure BoDo- Oldies Nadine und Lotti

Fotos: Michael Gale und Karolin Heepmann