AIEC Word Finals in Marburg: Deutsches Team siegt vor heimischer Kulisse

Von Elena Otto-Erley

Ende Dezember traf sich die internationale Studentenreiterszene in der historischen Unistadt Marburg im Herzen Deutschlands, um die besten Teams und Einzelreiter der Welt in Dressur, Springen und kombinierter Wertung zu ermitteln. Organisiert von der Marburger Reitgruppe in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschulsport, bot sich Teilnehmern wie Zuschauern ein wahres Fest vor beeindruckender Kulisse.

Gute Stimmung auf der Reitanlage

Die Reitwettkämpfe wurden auf der hochmodernen Reitsportanlage in Dagobertshausen ausgetragen, wenige Minuten außerhalb der Stadt, die mit ihrem mächtigen Schloss und den verwinkelten Gassen in der Oberstadt die Besucher in ihren Bann zog. Sportlich gesehen konnten sich Zuschauer und Pferdebesitzer über ein durchweg hohes Niveau in Gold und Silver League freuen, wobei letztere von der benachbarten Schweiz dominiert wurde. Das Team siegte in Dressur, Springen und der bedeutendsten, der kombinierten Wertung. Maßgeblich dazu beitragen konnte die Siegerin in der Einzelwertung Dressur und Kombiniert, Sonja Kulka. Im Springen ging der Sieg in die USA, an Makayla Benjamin.

Das deutsche Team unter der Leitung von Britta Knaup, bestehend aus Till Möller (Göttingen), Frieda Willmers (Münster) und Magdalena Preisler (Hannover) feierte in der Königsklasse, der kombinierten Wertung der Gold League, ein Heimspiel und sicherte sich mit durchweg guten Leistungen aus beiden Disziplinen überragend den Titel. Bronze im Springen für Till, Bronze in der Dressur und Silber in der Kombi für Magdalena bestätigten dieses Ergebnis auch in der Einzelwertung. Die Dressur wurde in der Team- und Einzelwertung von Irland dominiert, Ian Cassels sicherte sich den Finalsieg mit einer gefeierten S-Kür mit atemberaubenden Lichteffekten und dem deutschen Studentenreiterhit „Oh Baby“.

Spanien stellte im abschließenden Springen der Klasse S mit Jose Fumero den Einzelsieger und erritt dank herausragender Leistungen im Team hier ebenfalls die Goldmedaille. Konrad Kugler, Leiter der Reitsportanlage Dagobertshausen, der die Veranstaltung neben Studentenreitern und freiwilligen Helfern aus ganz Deutschland maßgeblich gemeinsam mit seiner Frau unterstützt hatte, zeigte sich im Interview am Ende der Reitveranstaltung sehr zufrieden: „Gerne haben wir die Anlage den Studentenreitern für die Austragung der World Finals zur Verfügung gestellt. Wir waren begeistert: Es war guter Sport mit sehr guten Pferden und gutem Reiten in beiden Disziplinen zu sehen. Zudem noch die außergewöhnliche Stimmung und Turnieratmosphäre unter den Studentenreitern. Die Organisation durch die Studentenreitgruppe Marburg war sehr professionell.“ Nachdem alle Reiter bei ihrer Siegerehrung gebührend gefeiert wurden, gingen die Festivitäten in der gleichsam exklusiven wie liebevoll-rustikalen „Eventscheune Dagobertshausen“ weiter, um die Veranstaltung ausklingen zu lassen und das neue Jahr „traumschön“ zu begrüßen.

 

Die organisierende Reitgruppe Marburg auf dem Silvesterball

 

Der Silvesterball wurde regelrecht zum Generationentreffen des DAR, gut 50 Altakademiker trafen sich zum gemeinsamen Essen und anschließenden Feiern in der bunt gemischten Menge aus vielen Altersgruppen und Nationalitäten. Wir blicken auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück, die sicherlich auch Nicht-Studentenreiter beeindrucken konnte und allen, die daran teilhaben konnten, sei es als Reiter, Zuschauer oder Organisatoren, sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.