DAR-Kaderlehrgang 2017

Am 16. und 17. Oktober fand auf der wunderschönen Reitsportanlage des Hofguts Dagobertshausen der DAR-Kaderlehrgang 2017 statt.

Nachdem die meisten Teilnehmer bereits am Sonntagabend in Marburg eingetroffen  waren und die vierbeinigen Sportpartner ihre großzügige Unterkunft bezogen hatten,  ging es nach einem geselligen Abend morgens zeitig auf der Reitanlage mit dem Üben der SRNC- Mannschaftsaufgabe los. Nachdem das etwas „spezielle“ Aufmarschieren allen bekannt war,  gab es viele harmonische Mannschaftskombinationen zu sehen und das bereits gesetzte Team für das SRNC in der Schweiz am folgenden Wochenende (Max Koch, Anne Lubina und Kristin Hoppe), konnten an dem letzten Schliff feilen.

Anschließend gab es ein fantastisches Mittagessen (Rehgulasch mit Süßkartoffel-Püree und Rotkraut), was uns kurz am kommenden Reiten zweifeln ließ, um den Nachmittag  nicht doch gesättigt in der Sonne zu verbringen – vielen Dank an das Hofgut und die Reitsportanlage Dagobertshausen für diese kulinarische Überraschung!

Nachmittags ging es, natürlich dann doch hochmotiviert, bei strahlendem Sonnenschein mit Wellington-Feeling, zur ersten Springeinheit unter den strengen Augen von Trainer Konrad „Konny“  Kugler. Dieser  verstand es, schnell einen guten Draht zwischen den Reitern und ihren – ihnen teils unbekannten – Pferden herzustellen, indem er den Reitern einfache und ebenso effektive Tipps und Übungen zur Hand gab, mit denen sie ihre Pferde in  kurzer Zeit und bestmöglich präsentieren können.

Abends, nach kurzer Regeneration und Stärkung, waren dann fast alle Reiter (und einige Vertreter der RG Marburg) startklar für einen eskalativen Partyabend. Dieser begann  auch vielversprechend in der Partyzentrale, der berüchtigten Marburger Studentenreiter-WG. Die anschließende Suche nach „der“ Party in Marburg, endete – da es Montagabend war – dann doch „nur“ mit einer noch aufgetriebenen Kiste Bier in einer Kellerparty  bei Johanna.

Das dieser Umstand sich als gar nicht so ungünstig entpuppte, klingelte uns der Wecker am frühen nächsten Morgen in Erinnerung: denn noch vor dem ersten Reiten stand das Einkleiden mit den neuen Kaderjacken und –westen, die dankenswerter Weise ebenfalls von der Reitsportanlage Dagobertshausen gesponsert wurden,  auf dem Zeitplan. Anschließend gab es ein kleines Fotoshooting mit Nadine Gombert, die uns bestens in Szene  zu setzten wusste. Ein großes Dankeschön dafür!

Dass sich die neuen Westen auch optimal zum Reiten eignen, zeigten die nachfolgende Dressureinheit mit dem Übungsschwerpunkt „Einzelaufgabe reiten“ und das abschließenden Parcoursspringen auf dem Springplatz!

Der Lehrgang endete dann mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse der Reitanlage mit wunderschönem Herbstausblick und dem Ziehen des Lehrgangs-Resümees: Die Reiter bedankten sich für die außergewöhnliche Möglichkeit und die tollen Erfahrungen der letzten beiden Tage, „Konny“ war grundzufrieden mit uns und kündigte an, dass wir gerne jederzeit wieder kommen dürfen! Auch die Besitzer der gestellten Pferde zeigten sich sehr angetan von den Trainingseinheiten und dem reiterlichen Können der Teilnehmer.

Vielen herzlichen Dank von meiner Seite an die Familie Kugler und die Reitsportanlage Dagobertshausen für die Einladung und die tolle Gestaltung des Lehrgangs, an die Pferdebesitzer für ihr Vertrauen und natürlich auch an alle Reiter für ihre Begeisterung, Hilfsbereitschaft und Lernfreude – das ist Studentenreiten!

Auf das baldige Wiedesehen zur DHM 2017 auf der Reitsportanlage in Dagobertshausen!

#wirsehenunsinMarburg

Liebe Grüße

Eure Johanna

Fotos: Nadine Gombert