DAR -Kaderlehrgang in Albführen

Getreu dem Motto „Es muss weitergehen im Sport“ trafen sich die Mitglieder des aktuellen DAR-Kaders gemeinsam mit Disziplinchefin Johanna und den beiden Vivis vom 18. bis 20. September auf dem wunderschönen Hofgut Albführen ganz im Süden Deutschlands.
Nachdem wir aus sämtlichen Regionen der Republik am Freitag eingetroffen waren, konnte das Teambuilding beim Abendessen gleich einmal gestärkt werden. Außerdem wurden wir mit der neuen Kaderkleidung ausgerüstet.

Anders als beim CHU stand am Samstagmorgen gleich Springunterricht bei Markus Lämmle auf der Plan. Mit geduldigen Lehrpferden, tollen Youngstern und sogar einem Deckhengst, wurde das Distanzgefühl und die Übersicht im Parcours geschult und auch der schnelle Pferdewechsel trainiert.

Nach dem Mittagsessen kam es zum ersten Mannschaftstraining der internationalen Aufgaben. Die Unterschiede zu den herkömmlichen Mannschaftsaufgaben wurden dabei verdeutlicht und viel Wert auf das aktive Kommunizieren innerhalb der Mannschaft gelegt.
Ein Grillabend auf dem weitläufigen Gelände des Hofguts, bei dem der Tag und das Erlernte noch einmal reflektiert wurde, rundete den zweiten Abend ab.

Denn sonntags hieß es Einzelunterricht bei der Dressurbereiterin Lotte Häuser. Die Dressurreiter erhielten die Chance währenddessen noch einmal eine Springstunde zu bekommen. In der letzten Reiteinheit des Wochenendes wurden am Nachmittag noch einmal die Mannschaftsaufgaben geritten. Eine deutliche Steigerung war dabei zu erkennen und viele Tipps vom Vortag konnten umgesetzt werden.

Wir hatten das ganze Wochenende traumhaftes Wetter, großartige Pferde und lehrreiche Unterrichtseinheiten. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das gesamte Team des Hofguts Albführen, an Markus Lämmle, Lotte Häuser und Cathrin Ebi für den rundum gelungenen Lehrgang.