DHM 2018

Am letzten Oktoberwochenende fand das zweite Qualifikationsturnier zur Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) 2018 in Leonberg statt. Als offizieller Ausrichter agierte der Allgemeine Hochschulsport der Universität Stuttgart, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Dr. Melanie Haag. In Kooperation mit der Studentenreitgruppe Stuttgart wurde erstmalig die Anlage des Reit- und Fahrvereins Leonberg e.V. genutzt. Diese bot mit einer großen Reithalle mit Tribüne, einem Abreiteplatz und einem warmen Reiterstübchen optimale Bedingungen.

Jährliches Highlight im Kalender der deutschen Studentenreiter sind die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM). Anfng Dezember treffen sich die besten Reitgruppen Deutschlands um sich im Studentenreitermodus in Dressur und Springen zu messen.

Veranstaltet vom adh (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband), ausgerichtet von der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg und organisiert von der Studentenreitgruppe Hannover fand die DHM in diesem Jahr vom 6. – 9. Dezember auf der Anlage des Hannoveraner Verbandes in Verden statt.

Den Sieg in der kombinierten Mannschaftswertung sicherte sich die Studentenreitgruppe Mainz vor den Vorjahressiegern aus Marbug und der Reitgruppe aus Osnabrück.

In einem Reitgruppeninternen Dressurfinale der Hamburger ging der Sieg nach Pflicht und Kür an Christina Ellendt vor Teamkollegin Jillian Rüpke. Den Bronzerang sicherte sich Einzelreiter Kevin Rudolph der für die WG Göttingen am Start war.

Kevin Rudolph hatte auch im Springen ein gutes Händchen für die fremden Pferde. Nach einem spannenden Finale auf S-Niveau stand er auf dem Siegertreppchen ganz oben. Im Finale geschlagen geben musste sich ein Einzelreiter aus Lüneburg: Silber hieß es somit für Julius Möhring. Platz drei ging an Philipp Eppinger aus Hohenheim.

Auch in der kombinierten Einzelwertung dominierten die Männer. Die Springfinalisten sicherten in gleicher Reihenfolge erneut Gold und Silber. Auf dem Bronzerang stand am Ende Philip Weßling aus Osnabrück.

Der Sonderehrenpreis für die beste Mannschaftsnote ging an die Reitgruppe Paderborn. Für seine Leistung als Mannschaftsführer wurde Sebastian Apmann aus Osnabrück geehrt.

 

Alle Ergebnisse der DHM 2018 gibt es hier.