DHM Quali Stuttgart 2018

Am letzten Oktoberwochenende fand das zweite Qualifikationsturnier zur Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) 2018 in Leonberg statt. Als offizieller Ausrichter agierte der Allgemeine Hochschulsport der Universität Stuttgart, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Dr. Melanie Haag. In Kooperation mit der Studentenreitgruppe Stuttgart wurde erstmalig die Anlage des Reit- und Fahrvereins Leonberg e.V. genutzt. Diese bot mit einer großen Reithalle mit Tribüne, einem Abreiteplatz und einem warmen Reiterstübchen optimale Bedingungen.

Bereits eine Woche zuvor hatten sich die Reitgruppen Osnabrück, Ulm, Karlsruhe, Gießen und Erlangen-Nürnberg einen Startplatz für die Anfang Dezember anstehende DHM in Verden, die vom Hochschulsport der HSU Hamburg ausgerichtet und in Kooperation mit der Studentenreitgruppe Hannover organisiert wird, gesichert. Für die Mannschaften aus Augsburg, Bielefeld, Darmstadt, Dresden, Hohenheim, Kassel, Mainz, Mannheim, München, Oldenburg, Paderborn und Regensburg hieß es dagegen noch Spannung pur bis zur Entscheidung am Sonntagnachmittag.

Zunächst startete das Turnier aber wie gewohnt mit einer Eröffnungsfeier am Freitagabend, die unter dem Motto „Buchstabenparty“ stand. So erhielten alle teilnehmenden Reitgruppen einen eigenen Buchstaben, zu dem sie ihre Kostüme individuell gestalten konnten. Der kurze Fußweg von der Turnhalle zur Partylocation war wohl mit ein Grund, dass trotz der anstehenden Quali ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde. Da schon am Vorabend gelost wurde, konnten sich einige Teilnehmer noch etwas länger erholen oder sich entspannt dem Frühstück widmen.

Für die Reitgruppe Paderborn, die nur eine Woche zuvor das erste Qualifikationsturnier ausrichtete, bedeutete das Los 1:1, den Fokus direkt auf den Sport zu richten. Dies gelang der Mannschaft sehr gut und es konnten mit Katharina Schütte und Julia Thöne gleich zwei Reiterinnen die nächste Runde erreichen. Auch die Reitgruppen Bielefeld (Franziska Ritter und Hanna Schellhas) und Mainz (Caro Heck und Julia Volkmer) qualifizierten sich mit jeweils zwei Reiterinnen für die nächste Runde. Nach tollen Ritten in der L-Dressur durften Franziska Ritter (BI), Julia Thöne (PB), Julia Volkmer (MZ) und Maxi Winkler (DA) noch einmal in den Sattel auf eines der zwei Halbfinalpferde steigen.

Im Vergleich zu den normalen CHU´s wurde entsprechend dem Beschluss der diesjährigen Sommer-OV, bei den beiden Qualifikationsturnieren das getrennte Richtverfahren in Anlehnung der AIEC-Regeln durchgeführt. Dies brachte neben der Transparenz auch Spannung ins Spiel, da man nicht wie normalerweise direkt eine Note erhielt, sondern zunächst die Punkte zusammenaddiert wurden. So warteten nach dem Halbfinale alle gespannt auf die Ansage des Sprechers,  der dann die beiden Finalistinnen Franziska Ritter und Maxi Winkler verkündete. In einem spannenden Finale hatte dann Maxi Winkler knapp die Nase vorn.

Im Anschluss an das Finale wurden noch alle Vorbereitungen für das Springen am Sonntagmorgen getroffen. Nach getaner Arbeit galt es zunächst noch das Rahmenprogramm zu bestreiten, um sich dann mit leckerem Essen für die „Black-and-White-Party“ zu stärken. Diese startete direkt im Anschluss und ließ die Veranstalter zunächst in dem Glauben, ein wenig Schlaf nachzuholen zu können. Doch da hatten sie nicht mit der Energie der Reitgruppen und der frisch angereisten Schlabus gerechnet. So wurde auch am zweiten Abend unermüdlich gefeiert.

Im Springen am Sonntagmorgen wurden die Karten noch einmal neu gemischt. So dominierte in der ersten Runde die Reitgruppe mit dem wohl kürzesten Anreiseweg. Annika Schäfer, Lara Brutschin und Philipp Eppinger durften alle in die nächste Runde einziehen und sicherten so wertvolle Punkte für Hohenheim in der Teamwertung. Nach schönen Ritten war in der ersten L-Runde allerdings Schluss. Die Tickets für das Halbfinale konnten Franziska Ritter (BI), Gesa Schmucker (OLD), Jennifer Hermwille (PB) und Philipp Maier (A) lösen. Hier setzten sich Franziska Ritter und Jennifer Hermwille durch.

Und diesmal hatte Franziska das Glück auf ihrer Seite und sicherte sich mit einem tollen Ritt den Sieg. Auf Grund dieses Sieges und des Finaleinzuges vom Vortag gewann sie auch noch die kombinierte  Wertung. Hier ging Platz 2 an die Gewinnerin des Dressurfinales, Maxi Winkler (DA); auf dem dritten Platz landete Annika Schäfer (HOH).

Spannend wurde es dann, als die Ergebnisse der Teamwertung bekanntgegeben wurden.  Auf Grund der tollen Einzelergebnisse war es keine Überraschung mehr, dass Bielefeld als Siegermannschaft verkündet wurde. Aber wer waren die weiteren Teams, die sich für die DHM 2018 in Verden qualifizieren konnten?  Paderborn, München, Mainz und Hohenheim waren am Ende die Glücklichen, die gemeinsam mit den Bielefeldern die Qualifikation feiern konnten. Für Regensburg, Darmstadt, Augsburg, Dresden, Oldenburg, Kassel und Mannheim hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht.

Die Reitgruppe Stuttgart möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken und gratuliert allen Qualifizierten. Es wurde durchweg fairer und toller Sport gezeigt. Ebenso geht ein großer Dank an alle, die daran gewirkt haben, dieses gelungene Qualifikationsturnier zu ermöglichen.

 

Fotos: Hanel & Lenz Photography