Dr. Volker Moritz wird 80 Jahre

Der Ehrenpräsident des DAR und Träger des Deutschen Reiterkreuzes in Gold feiert am 22. März 2018 seinen 80. Geburtstag.

Dr. Volker Moritz ist seit Beginn seines Studiums 1958 an der RWTH Aachen ein treuer Anhänger des studentischen Reitsports. Mit 20 Jahren, im ersten Semester seines Studiums, nimmt er für die Studentenreitgruppe Aachen an der DHM in Göttingen teil. Die erste von 24 DHMs in Folge an denen er in verschiedenen Positionen teilnimmt: Als Reiter, Richter oder Amtsträger des DAR.
Den Weg in die offiziellen Ämter des DAR findet Dr. Volker Moritz 1967. Von da an bis 1972 hat er die Position des Disziplinchefs Reiten im adh inne. Seine reiterliche sowie fachliche Kompetenz gepaart mit außerordentlichem Engagement weiß man zu schätzen! Von 1970 bis 1988 sitzt er im Fachbirat Studentenreitsport der FN. 1978 wird er zum Vorsitzenden des DAR gewählt bevor er nach 18 Jahren an der Spitze des DAR zum Ehrenpräsidenten ernannt wird.

Dr. Volker Moritz prägte durch sein Engagement den studentischen und akademischen Reitsport seiner Zeit und legte Fundamente, die national und international noch heute große Anerkennung verdienen. Dafür, und für seine Verdienste um den Reitsport an sich, erhielt er 1997 das Deutsche Reitkreuz in Gold, das ihm die FN auf Vorschlag des DAR verlieh.

Im wahren Leben promovierte Dr. Volker Moritz nebenbei, ist verheiratet und hat drei Kinder. Als Richter war er auf zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren im Einsatz, richtete Weltcup-Finalprüfungen, internationale Championate bis hin zu Olympischen Spielen und lies es sich auch nicht nehmen verschiedene DHMs und Studentenreiter Nation Cups als Richter zu bewerten. Bis heute ist er als Ausbilder im In- und Ausland gefragt.

Lieber Volker,

der DAR, seine Mitglieder und die Studentenreiter gratulieren herzlich zum 80. Geburtstag, wünschen Dir und Deiner Familie weiterhin Glück und Gesundheit und Dir weiterhin viel Spaß bei allen Aktivitäten mit der Familie und dem Reitsport.

In diesem Sinne: Chapeau !

Dein DAR

 

Foto: Karolin Heepmann