Ergebnisskorrektur Quali Würzburg

Anschreiben der Disziplinchefin Johanna Hüttich zur Ergebnisskorrektur des DHM Vorrundenturniers in Würzburg:

 

Liebe Obleute,

Liebe Reiterinnen und Reiter,

Ihr wartet nun aufgeregt auf die Benennung der Einzelreiter für die DHM 2019 in Oldenburg. Bevor wir diese veröffentlichen können, müssen wir Euch mitteilen, dass sich während der Vorrunden in Ulm und Würzburg ein Fehlerteufel im Rechensystem eingeschlichen hat.

In guter Absicht hat sich das Meldestellen-Team nach der OV in Warendorf direkt daran gemacht, die neu beschlossene Gewichtung der Mannschaftsnote von Faktor 2 auf 3 in Aquilo anzupassen. Dies gilt bereits für die laufende Saison. Da wir aber ebenfalls beschlossen haben, die diesjährige DHM (als Finale der letzten Saison) noch im alten Modus laufen zu lassen, musste eine „Rückprogrammierung“ durch Philipp für die DHM erfolgen. Leider ist dabei ein Befehl übersehen worden, der letztendlich dazu geführt hat, dass der neue Modus mit Faktor „3“ für die Mannschaftsnote angewendet wurde.

Dies ist erst aufgefallen, als Philipp (der selber als Reiter in Würzburg am Start war) sich im Nachhinein die Ergebnisse angeschaut und den Fehler entdeckt hat.

Die Neuberechnung der Ergebnisse hat ergeben, dass sich in Ulm zwar die Punkteverteilung, aber nicht die Rangierung verändert haben. Im Gegensatz zu Würzburg, hier rangiert nun die WG Braunschweig auf Rang 4 (vorher 6) und ist damit für die Endrunde qualifiziert, die Uni Leipzig belegt nun den 5. Platz (vorher Platz 4).

Da uns die Brisanz der Situation und die mit der ausgesprochenen Qualifizierung verbundenen Emotionen natürlich bekannt sind, ist durch den verantwortlichen Sportdirektor der adh-Geschäftsstelle, Thorsten Hütsch, und mich die Entscheidung getroffen worden, dass Braunschweig der verdiente Startplatz zugesprochen wird und Leipzig die Möglichkeit bekommt ebenfalls als Team bei der Endrunde zu starten. Dies bedeutet bei einer 15er DHM, dass dieses Jahr nur noch 6 Einzelreiterstartplätze zu vergeben sind.

Wir hoffen, dass diese  – nicht „richtig“ zu korrigierende – Situation für alle am annehmbarsten wird.

Bitte beachtet bei allem, dass wir auf die unzählbaren Stunden ehrenamtlicher Arbeit des Meldestellenteams angewiesen sind und dafür dankbar sein sollten. Fehler lassen sich dabei leider nicht immer ausschließen….und ehrlich gesagt, von uns hätte es keiner gemerkt, wenn Philipp es nicht selber bekannt gemacht hätte!

Falls noch allgemeiner Diskussionsbedarf besteht, kann das Thema gerne auf die Tagesordnung der anstehenden OV genommen werden. Für kurzfristige Informationen stehe ich, oder die adh-Geschäftsstelle zur Verfügung.

Herzlichen Glückwunsch an Braunschweig zur Qualifikation und liebe Grüße nach Leipzig, nutzt eure Chance 😉

Die korrigierten Ergebnislisten findet ihr hier, die Verkündung der 6 Einzelreiter findet heute Abend (01.11.) über die DAR FAcebook-Seite und in der Obleutegruppe statt.

 

Mit sportlichen Grüßen und in Vorfreude auf das Jahres-Highlight,

Johanna (Disziplinchefin Reiten im adh)