Hilarius Simons verstorben

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem unserer langjährigsten Mitglieder, Hilarius Simons.

Zeit seines Lebens schlug sein Herz für den Reitsport, speziell für die Vielseitigkeit. Für das DOKR war Hilarius Simons dreimal als Equipechef der Vielseitigkeitsreiter bei Olympischen Spielen dabei. Seit 1987 war er Träger des Deutschen Reiterkreuz in Gold. In einem Portrait zu seinem 85. Geburtstag in der Zeitung „Westfälische Nachrichten“ hieß es mehr als treffend: „Grandseigneur und Mann der Praxis. Einer, der stets mit Klugheit und Weitsicht handelte und es auch heute noch versteht, als charmanter Plauderer seine Meinung rhetorisch geschickt verpackt über die Rampe zu bringen“. Außerdem hieß es: „Der Jubilar ist rank und schlank und sitzt nach wie vor kerzengerade dreimal in der Woche im Sattel“.

Doch auch der studentische Reitsport hatte es ihm früh angetan. Nach der Gründung des DAR im Jahr 1954 trat Hilarius Simons am 1.1.1957 dem Verband bei. Er war Mitglied der studentischen Reitgruppe Münster und für diese bei Studententurnieren hoch erfolgreich. So konnte er sich bei der DHM in Münster 1956 den Titel des Deutschen Hochschulmeisters in der Dressur sichern. Seit dieser Zeit hatte der DAR in Hilarius Simons einen treuen Freund: einen Menschen, der Herzenswärme und Liebenswürdigkeit ausstrahlte und der immer eine klare Sicht auf die Dinge bewahrte. Bis zu seinem Tode hielt er dem DAR die Treue.

Am 5. 1.2021 verstarb er im Alter von 93 Jahren zu Hause in Bielefeld im Kreise der Familie. Er hinterlässt seine Ehefrau, 5 Kinder und 17 Enkelkinder.

In aufrichtiger Anteilnahme

Bild: Hilarius Simons 1957 als 3. platziert in der Military in der Bielefelder Senne. Quelle: Reitende Studenten – Studierende Reiter