Sichtungstage DAR-Kader

Sichtungstage für den DAR-Kader 2022 in Lüneburg und Marburg/Gießen

Wie kann man einen neuen Kader benennen, wenn jede*r in den letzten eineinhalb Jahren nur ein oder maximal zweimal auf einem CHU/Quali starten konnte?!

Aufgrund der verschobenen DHM ein sicherlich schwieriges Unterfangen- dennoch soll es weiter gehen und auch die „neuen“ Generationen Studentenreiter eine Chance auf die Förderung im DAR-Kader und die Möglichkeit von SRNC-Starts erhalten.

Daher waren die Obleute im Dezember aufgefordert worden ihre verdientesten Reiter*innen oder „Super-Küken“ für eine der Sichtungen vorzuschlagen, diese sollten regional veteilt an drei Standorten in Deutschland stattfinden. Da es sich die Organisation im Süden als schwierig herausstellte, wurden es letztendlich zwei Sichtungen: Eine im Norden auf dem Hof der Familie Bescht ausgerichtet von der RG Lüneburg und eine beim RFV Wetter ausgerichtet in einer Kooperation der RG Gießen und Marburg.

An diesen Tagen fand dann jeweils ein Mannschaftstraining und ein Springtraining im CHU-Modus statt, die Reiter*innen stellten sich somit bei der derssurmäßigen Arbeit (Abreiten), in einer Mannschaftsaufgabe und im Parcours vor.

Hierzu schreibt der Obmann Florian Naumann (Studentenreitgruppe Lüneburg):
„Gestern hatten wir die Ehre den Sichtungslehrgang für den DAR-Kader auszurichten. Zahlreiche potentielle neue Kadermitglieder kamen aus ganz Norddeutschland und fighteten hart um die heiß begehrten Plätze. Es war uns ein Fest, das Event auszurichten und so viele bekannte aber auch neue Gesichter zu sehen. Vielen Dank an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben.“

Ebenfalls erfreut über die Möglichkeit einer solchen Veranstaltung berichtet Jessica Mende (Teilnehmerin der Sichtung in Wetter):
„Am 02.01.2022 fand die 2. Sichtung für den neuen DAR-Kader auf der Vereinsanlage Wetter statt. Aus sportlicher Sicht ließ der Sichtungstag keinerlei Wünsche offen. Gerade nach der langen Corona-Pause war es schön unter 2G+ und top Bedingungen zusammenzukommen und das macht Hoffnung auf eine tolle Zukunft! Ein großer Dank geht raus an alle Pferdebesitzer sowie die Organisatoren.“

Abschließend zu jeder Veranstaltung bekamen alle Reiter*innen ein kurzes persönliches Feedback zu den Eindrücken, die Céline, Henryk und ich an den Tagen gewinnen konnten. 

Generell sahen wir auf beiden Sichtungen durchweg Reiter*innen, die wir sehr gerne auf noch vielen CHUs wieder sehen würden, da wir uns insbesondere über das durchweg vorbildliche Verhalten an und auf dem Pferd gefreut haben. Es gab viele sehr harmonische Bilder und wenn mal etwas nicht im ersten Anlauf geklappt hat, wurde die Situation immer mit Ruhe und Übersicht „pro-Pferd“ gelöst.

Dennoch schimmerte in einigen Momenten die aktuell geringe Routine – insbesondere in der Mannschaftsdressur und beim Pferdewechsel – durch. Resultierend aus den Sichtungen und den Vorerfahrungen wurde für 2022 folgender Kader benannt:

Weiterhin dem Kader erhalten bleiben Lea Baberg (Gießen), Giulia Himstedt (Braunschweig) und Johannes Rau (Stuttgart). Neu nominiert wurden Anika Dechert (Marburg), Nele Lubina (Hamburg), Jessica Mende (Frankfurt), Alicia Nau (Gießen), Charlotte Tollhopf (Paderborn) und Sophia Riedlinger (Konstanz). Ergänzt wird diese Auswahl durch Paula Audi (Marburg) und Antonia von Baarth (Lüneburg), die beide nicht an den Sichtungen teilnehmen konnten, aber auf Grund ihrer Vorerfahrungen perspektivisch ebenfalls zum anstehenden Kaderlehrgang am Landgestüt in Dilleburg (18.-20.03.22) eingeladen werden.

Johanna Hüttich (Disziplichefin Reiten im adh).