SRNC Irland 2022

Vom 07.-10.07.2022 ging es für unser Team-Germany zu den Irish Studentriders nach Dublin. Von Hamburg und Bonn aus führte die Reise für Antonia von Baath (RG Lüneburg), Nele Lubina (RG Hamburg) und Annika Dechert (RG Marburg), sowie unserer Einzelreiterin Giulia Himstedt (RG Braunschweig) auf direktem Weg zum Kilronan Equestrian Centre.

Am Freitagmorgen startete für Team Germany und das Mix-Team (Deutschland, Schweden, England)  die Dressur. Hier konnten unter 15 Mannschaften unsere deutschen Reiterinnen die Jury überzeugen und sich somit geschlossen weiter für die nächste Runde qualifizieren. Gefolgt vom sportlichen Part startete am Freitagabend die Party unter dem Motto „Whats your Type“. Mit viel Spaß, neuen Freundschaften und spannenden Gesprächen endete der Abend in Cloghran.

Der Samstag spielte Antonia von Baath und Giulia Himstedt in die Karten. Sie konnten im Springen ihr Können  unter Beweis stellen und sicherten sich am Sonntag einen Platz im Halbfinale. Mit einer herausragenden Grundlage qualifizierten sich alle deutschen Reiter für das Halbfinale. Nele und Annika gingen in der Dressur an den Start. Antonia und Giulia kämpften um den Sieg im Springen. Nele belegte in der Dressur am Ende Platz 4 und verpasste nur knapp das Treppchen. Annika aus Marburg sicherte sich Platz 3 und musste sich lediglich gegen die Starter aus den Niederlande und England geschlagen geben. Im Springen erreichte Giulia im Mix-Team Platz 6. Antonia von Baath sprang bis ins Finale und konnte sich gegen Frankreich durchsetzen.

Mit dieser erfolgreichen Leistung konnten die deutschen Reiterinnen folgende Platzierungen erreichen:

  • Dressur: Annika Dechert (Platz 3), Nele Lubina (Platz 4), Antonia von Baath (Platz 7)
  • Springen: Antonia von Baath (Platz 1), Giulia Himstedt (Platz 6)
  • Kombiniert: Antonia von Baath (Platz 1), Giulia Himstedt (Platz 6)
  • Team Wertung Dressur: Germany (Platz 1), Mix-Team International 5 (mit Giulia Platz 2)
  • Team Wertung Springen: Mix-Team International 5 (mit Giulia Platz 3), Germany (Platz 7)
  • Team Wertung Kombiniert: Germany (Platz 1), Mix-Team International 5 (mit Giulia Platz 2)

©Henryk Hecht, mit Anmerkungen von Giulia Himstedt.