SRNC Nürtingen

Vom 3.-6.August war Deutschland mit dem Team, bestehend aus Anne Mellinghoff (Ulm), Simon Heinzelmann (Ulm) und Sunny von der Leyen (Mainz), beim SRNC Nürtingen vertreten.
Mit einer Party bis in die frühen Morgenstunden, waren alle gut vorbereitet für die erste Dressurrunde, bei der wir uns nicht nur über die mit Abstand höchste Mannschaftsbepunktung freuen konnten, sondern Simon und Sunny auch in der nächsten Runde begrüßen durften. Annes kleine Differenz verhalf der Mannschaft so am Ende sogar zum Mannschaftsdressursieg.
Beim Rahmenprogramm am Freitagabend konnte sich das deutsche Team unter Simons Trommelkünsten im Dragonboat-Race auch noch knapp den Sieg erhaschen.
Nach der Movie-Party im Biene Maja Kostüm bis es hell wurde, war der Plan nochmal richtig was zu reißen. Dies nahmen die Pferde, die ausnahmslos alle einen klasse Job machten, leider etwas zu ernst, was unsere 3 Reiter zunächst ins Aus katapultierte (das ein oder andere Zielwasser mehr hätte eventuell auch geholfen).
Es folgte die 2. Dressurrunde bei der sich Sunny mit viel Pech und gruseligen Plakaten leider geschlagen geben musste, während Simon stilsicher vorwärts-abwärts eine Runde weiter ritt.
Abends, aufgehübscht für den Ball, kam dann die Überraschung, dass Simon am nächsten Morgen aufgrund von Notengleichheit ein Re-Ride bestreiten dürfe und so die Möglichkeit bestand, dass er noch weiter springen darf.
Nach einer weiteren sehr langen Party bis die Sonne aufging, ließ sich Simon das nicht zwei Mal sagen und zog souverän in die zweite Springrunde ein. Hier war nun leider auch Lospech im Spiel und die Kombination kostete ihn das Weiterkommen.
Aber da er ja sowieso Dressurreiter ist, meisterte er mit höchstem Lob der Pferdebesitzerin die dritte Dressurrunde und zog ins Finale ein. In absoluter Panik wurde in 5 Minuten eine Kür gezaubert, welche er nach einer etwas orientierungslosen Pflicht, traumhaft darbot.
Was ein Finale! Großes Zittern, richtig Party und zum Schluss die große Erleichterung: Simon gewinnt die Dressur und wird 2. In der Kombi. Sunny belegt den 8.Platz in der Dressur und für die Mannschaft gab es noch einen tollen 4.Platz in der Mannschaftskombi.
Vor allem haben wir aber auch viele neue Freunde kennen lernen und wiedersehen dürfen.
An dieser Stelle wollen wir uns als deutsches Team und den beiden lieben Einzelreitern, Mareike Decker und Hanna Krieger, welche für Internationale Teams starteten, bedanken. Die Organisation durch die Reitgruppe Nürtingen, die Sponsoren, die Pferde- und Locationbesitzer und natürlich die wunderbare, selbstlose Hilfe im Ablauf durch die Reitgruppen Hohenheim und Stuttgart und die Einzelpersonen an der Meldestelle und in den Shuttles: Ihr habt es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht! Vielen Dank!
Von Carolin Heck