SRNC Rumänien 2017

Beim SRNC in Rumänien auf der Cross-Country Farm waren mit Svenja Peters (Nürtingen), Maxime Bade (Bonn) und Marieke Groke (Hannover) im Team Germany, sowie Sebastian Apmann (Osnabrück) für International I gleich vier deutsche Reiter am Start.
Bereits auf der Zugfahrt von Bukarest nach Sighisoara konnten Teile des deutschen Teams neue Freundschaften knüpfen. Da kein Quarter zur Hand war, wurde mit einem Bani das auf deutschen Turnieren beliebte Spiel etabliert.
 Nach einer Dressur bei strahlendem Sonnenschein konnte das deutsche Team auf ihren schwarzen Perlen in die nächste Runde einziehen. Dort gelang Maxime bereits der Einzug ins Halbfinale. Am Abend wurde sich noch schnell kostümiert, um nach dem Abendessen Sighisoara zu erkunden und im Anschluss auf der zweiten Party den Tag zu feiern.
Im Springen konnten wieder drei Reiter in der zweiten Runde ihr Können unter Beweis stellen, dieses Mal war es neben Svenja und Marieke auch Sebastian für International I.
Im Anschluss an die zweite Runde Springen hatten alle Studentenreiter ihren Einsatz als Hindernisrichter für die Vielseitigkeitsritte der zwei ausgetragenen CNCs, die ebenfalls Teil der Transylvania Horseshow sind.
Die Vorfreude auf den Gala Abend stieg, schließlich standen noch die Ergebnisse des Halbfinales Dressur und der zweiten Runde Springen aus. In einer wunderbaren Location mit tollem Essen verlebte die deutsche Mannschaft mit den internationalen Freunden einen schönen Abend.
Die Krönung des Abends bot jedoch die Verkündung der ausstehenden Ergebnisse: Maxime hatte den Einzug in das Dressurfinale geschafft. Außerdem durften auch Svenja und Marieke am nächsten Tag nochmal für das Halbfinale Springen in den Sattel steigen. Diese Neuigkeiten wurden auf der Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Der Finaltag bedeutete nicht nur drei weitere deutsche Ritte, sondern auch die Show Einlage „Painted Black“. Hier durfte Team Germany erneut in die Sättel steigen und eine Kür auf den drei imposanten Friesen der ersten Dressurrunde darbieten.
Bei der Siegerehrung durfte die deutschen Reiter mehrere Male das Treppchen besteigen, hier folgen die Ergebnisse im Überblick:
Dressur: Maxime 2., Marieke 8., Svenja 10.
Springen: Marieke 3., Svenja 4., Sebastian 14.
Kombi: Marieke 3., Svenja 4.
Teamwertung Dressur: 2. Platz, Team International 8. Platz
Teamwertung Springen: 1. Platz, Team International I 5. Platz
Teamwertung Kombiniert: 1. Platz, Team International I 7. Platz
Von Marieke Groke