Muss man mehreren, einem persönlich völlig unbekannten Leuten sein 7-jähriges, bereits M- platziertes Springpferd für einen Lehrgang überlassen?
Noch vor einer Woche hätte ich darauf mit einem entschiedenen „NEIN“ geantwortet – mittlerweile fällt meine Antwort anders aus!
Durch Daniel Maier (Ruhr-Uni Bochum), Sponsoring-Reiter meiner Firma EquiEvent, wurde die Bitte an mich heran getragen, mein Pferd mit zum DAR-Kaderlehrgang auf das „Hofgut Dagobertshausen“ in Marburg nehmen zu dürfen. Da ich Daniel mittlerweile freundschaftlich verbunden bin, zudem Lehrgangsleiter Konrad Kugler seit vielen Jahren kenne und als absoluten Experten schätze, habe ich (nicht eben leichten Herzens) zugestimmt. Sicherheitshalber habe ich mich aber selber MIT Pferd und Reiter auf den Weg nach Hessen gemacht J
Was ich auf einer der zweifellos schönsten Reitsportanlagen Deutschlands in den darauf folgenden Tagen erleben durfte, war schlichtweg beeindruckend. Ein perfekt organisierter Ablauf, 18 durchweg talentierte, einfühlsame Studentenreiter und eine entspannte, fröhliche Atmosphäre haben mich komplett begeistert. Mein Pferd wurde (ausser von Daniel) noch von 3 „Fremdreitern“ vorgestellt, die allesamt im Sattel voll überzeugen und mein Pferd absolut ansprechend und pferdegerecht im Parcours präsentieren konnten.
Als Pferdebesitzerin wurde mir von den Kaderreitern mehrfach gedankt, ich war als „Teammitglied“ herzlich willkommen und wurde rundum voll ins Geschehen mit einbezogen.
FAZIT: Einmal infiziert bin ich jetzt „mit im Boot“, werde mein Pferd auch zukünftig gerne ab und an wieder zur Verfügung stellen und vielleicht denkt der ein oder andere Pferdebesitzer unter Ihnen auch einmal darüber nach – ich jedenfalls kann es nur empfehlen.
Viele Grüsse von Katrin Assing & Zanoni Z