Vom 27.-29.10.2017 richtete die Studentenreitgruppe Würzburg ein CHU auf der Reitanlage Pfriem in Großlangheim aus. Nach dem Eintreffabend unter dem Motto „Keep Calm and Pyjama Party“ startete am Samstagmorgen die A-Dressur. Die höchste Note und somit den Stilpres konnte hierbei Lisa-Marie Wust (Ilmenau) erzielen. Nach den beiden L-Dressuren standen die Teilnehmer für unser Finale fest: Maximiliane Ott (Karlsruhe) und Lydia Staufenbiel (Leipzig) konnten sich dank traumschöner Runden für M-Dressur am Sonntag qualifizieren.
Im A-Springen wurde die höchste Wertung diesmal von Julia Schwärzler aus Karlsruhe erzielt, die sich mit einer 8,0 an die Spitze setzte. In das Springfinale kämpften sich am Ende Hannah Welscher (München) und Elisa-Felice Hein (Ilmenau). Sie durften mit Da Coma in das M-Springen einreiten. Durch zwei fehlerfreie Runden blieb es bis zur Platzierung spannend – mit einer Topnote von 8,0 setzte sich Hannah aber letztendlich knapp vor Elisa (Wertnote 7,8).
Als letzte Prüfung wurde am Sonntagnachmittag das Dressurfinale ausgetragen. Beide Reiterinnen zeigten auf Grand Prix Pferd Aljour tolle Runden, aber am Ende musste sich Maximiliane Ott mit einer 7,4 gegen Lydia Staufenbiel (7,7) geschlagen geben.
Durch Platz 3 im Springen und dem Sieg in der Dressur holte Lydia auch noch Gold in der kombinierten Wertung. Auf Platz zwei landete das Münchner Superküken Hannah, die neben dem Sieg im Springen auch bis ins Dressurhalbfinale ritt. Der Mannschaftssieg ging dieses Wochenende an die Reitgruppe aus Hohenheim, dicht gefolgt von München und Ulm.
Insgesamt war es ein traumschönes Wochenende mit tollem Sport, guten Pferden und einer Wahnsinnsstimmung! Die Studentenreiter Würzburg bedanken sich bei allen Pferdebesitzern, Sponsoren, Richtern, Helfern, Mathias Pfriem, dem Parcoursbauer und allen Personen, die in irgendeiner Art und Weise etwas zu dem Turnier beigetragen haben.
Lena Herrmann