„Wenn Du keine Ohren hättest, würdest Du im Kreis grinsen“ beschrieb die Chefrichterin der Intermediaire I, Anne Hartig aus dem Mecklenburgischen Crivitz den Gesichtsausdruck von Laura Hellwinkel in der Siegerehrung. Die 24-jährige Reiterin aus Barnstedt a. d. Aller konnte mit Fidero diese Prüfung beim Dressurturnier des Fahrsportvereins Winsen/Luhe für sich entscheiden und damit ihren ersten S**-Sieg und ihren insgesamt achten S-Sieg feiern. Das Besondere: Laura ist DAR-Mitglied und aktive Studentenreiterin in der Bremer Reitgruppe.
Der Fahrsportverein Winsen/Luhe u.U. e.V., der mit dem Turniergelände Luhmühlen seit Jahrzehnten durch die Austragung von Fahrturnieren verbunden ist, veranstaltete auf dem renommierten Turniergelände nun nach vier erfolgreichen Veranstaltungen in Rönne erstmals ein Dressurturnier. Vor Allem durch Anne Lubina und Nele Lubina ist der Verein inzwischen seit über 10 Jahren mit dem akademischen Reitsport verbunden.
Die Veranstaltung war nur mit viel ehrenamtlichem Engagement von ehemaligen und aktiven Studentenreitern durchführbar. Von den Vereinsmitgliedern des Ausrichters über die Mitglieder der Studentenreitgruppen Lüneburg, Braunschweig, Kassel und Hamburg bis hin zu Sanitätern, Arzt, Grillmeister, Sprecher und Techniker: alle waren DAR-Mitglieder und Oldies oder aktive Studentenreiter. Da durfte der DAR-Stand nicht fehlen, welcher im Zuschauerzelt direkt am Dressurviereck aufgestellt war.
Der DAR selbst war an dieser Veranstaltung, bei der Amateure sowie Berufsreiter mit Nachwuchspferden aus der Region und DAR-Mitglieder bundesweit startberechtigt waren, mit der Übernahme von Ehrenpreisen beteiligt.
Eine DAR-Abschwitzdecke erhielt als Siegerehrenpreis ebenfalls Laura Hellwinkel, die auch die Dressurprüfung Kl. M* mit Dynamic Blond für sich entscheiden konnte. Für Platz 2 in der M**- Dressur gab es eine DAR-Schabracke, die Nele Lubina mit Deichhof’s Whajaki gewann.
Eine weitere Besonderheit: in der L*-Dressur auf Kandare gingen alle Platzierungen an DAR- Mitglieder/Studentenreiter (1. Platz: Dr. Thassilo von Loesch & Davita d’Amour – RG Göttingen/Bremen/Lüneburg), 2. Platz: Felicia von Baath & Donna Fiderella (RG Lüneburg), 3. Platz: Anne Lubina & Baumann’s Fibonacci (RG Lüneburg, Bremen), 4. Platz: Nicole Götze & Sir Siegfried (RG Berlin, Hamburg).
Den Höhepunkt am Samstagabend, eine Dressurreiterprüfung Kl. S* gewann Victoria Hecker, die ihr Nachwuchspferd Durin an den Start brachte.
Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die wieder einmal gezeigt hat, was gelingen kann, wenn sich engagierte DAR-Mitglieder zusammentun und ihre Kontakte nutzen, um so eine Veranstaltung möglich zu machen. Das beweist das Gemeinschaftsgefühl der studentischen Reiter und zeigt außerdem, wie wichtig es ist, dass Oldies und aktive Studentenreiter zusammenhalten und dass auch die nächsten Generationen Verantwortung übernehmen, um solche Veranstaltungen auch in Zukunft möglich zu machen.
Text: Dr. Thassilo von Loesch (Turnierleitung)