Organisiert von der Studentenreitgruppe Osnabrück fand das diesjährige DAR-Turnier vom 26. bis 28. Juli in Bramsche auf der Reitanlage des RV Engter statt.
Der Eintreffabend am Freitag fand ebenfalls auf der Reitanlage des RV Engter statt. Bis früh in die Morgenstunden tanzten und klönten die aus der ganzen Republik angereisten DAR-Mitglieder. Bei der, von der Studentenreitgruppe Osnabrück ins Leben gerufenen Schnapschallenge legte sich das Team Verhaftet wegen Sexy besonders ins Zeug.
Dass auch die Studentenreiter-Oldies nach einer kurzen Nacht immernoch eine gute Figur auf dem Pferderücken machen zeigten sie am Samstag. 12 Mannschaften aus aktiven und ehemaligen Studentenreitern traten zunächst in der Dressur gegeneinander an. Auf den tollen Pferden, die die Reitgruppe Osnabrück zusammengestellt hatte, kämpften sich Patrick Schlösser (Team Bierkönig) und Marion Schütz (Team gelebte Integration) ins Finale vor, das am kommenden Sonntag ausgetragen werden sollte. Eine 8,0 für ihre synchrone Mannschaftsleistung erhielten gleich zwei Teams: Das Team aus dem Rheinland und das Team Bierkönig.
Der DAR Gala-Abend fand unter dem Motto 20er Jahre im Hotel Idingshof statt. Nach einem überaus gelungenen Buffet wurde der zweite Abend etwas ruhiger verbracht. An der Bar konnten bei netten Gesprächen bis spät in die Nacht alte Freundschaften gepflegt und neue gewonnen werden.
Wie gewohnt folgte das Springen am Sonntag. Wieder war es der Reitgruppe gelungen talentierte Pferde zur Verfügung zu stellen, sodass ein durchweg hohes Niveau im Parcours herrschte. Bis ins Finale kämpften sich Florian Hickmann vom Team Tresen und Charlotte Vornholt vom Team Mothers Finest vor. Mit einer schnellen, fehlerfreien Runde ritt Charlotte den Sieg souverän nach Hause. In einem gut gerittenen Dressurfinale im Anschlus setzte sich Marion Schütz knapp vor Patrick Schlösser.
In der Endabrechnung siegte das Team Rheinland (Vera Tübbing, Christin Pohlschmidt, Fabian Neu und Simone Kemper) vor dem Team Bierkönig (Marian Alteimeier, Patrick Schlösser, Britta Knaup) und dem Team der SRG Paderborn (Torbe Hietel, Romy Möller, Felicia Deppe, Jenny Hermwille und Berit Marie Rohrbach).
Die Stilpreise gingen an Peer Eitenmüller (Springen) und Caro Koch (Team Süddeutschland).
Der DAR bedankt sich ganz herzlich bei der Reitgruppe Osnabrück für die ausnahmslos tolle Organisation der Veranstaltung!